Sonntag, 15. April 2012

Sexismus für Anfänger

Mir ist heute auf einem Profil ein Test unter die Augen gekommen, der mich zugegebenermaßen sehr verwirrt hat und den ich im Folgenden selbst mal abhandeln werde - natürlich mit dazugehörigen Kommentaren. Zur Erklärung: es folgt eine Reihe Statements, die sich auf die weibliche und männliche Seite beziehen. Trifft ein Satz zu, kreuzt man ihn an. Am Ende werden die Kreuze gezählt und es zeigt sich, ob man weiblicher oder männlicher ist. Aber seht selbst:


Weibliche Seite

[ ] Du liebst es, shoppen zu gehen. Gerne shoppen zu gehen scheint typisch weiblich zu sein. Zu schade, dass ich es verabscheue. Ernsthaft.
[ ] Du trägst Eyeliner. Ich schminke mich eigentlich gar nicht. Wenn ich es doch einmal tue, dann ohne Eyeliner...
[x] Du hältst Cheerleading für einen Sport. Gehört Cheerleadin nicht zur Gymnastik und ist damit Sport?
[ ] Du hasst es, die Farbe schwarz zu tragen. Ich trage sogar sehr oft schwarz. Wie sehr viele Mädchen. Was also sagt der Hass auf die Farbe schwarz über das Geschlecht aus?
[ ] Dir gefällt es, ins Einkaufszentrum zu gehen. Siehe shopping.
[ ] Du magst es, eine Maniküre/ Pediküre zu bekommen. Nein. Meine Nägel sind kurz und unlackiert, alles andere wäre unpraktisch und nervig. 
[ ] Du trägst gerne Schmuck. Ebenfalls nein. Ich verabscheue nicht, aber "gerne" wäre übertrieben.
[ ] Du hast geweint, als du dir Titanic angesehen hast. Ich habe bei einigen Filmen geweint, ja. Titanic war nicht dabei.
[ ] Röcke nehmen einen großen Teil deines Kleiderschranks ein. Aus welchem Jahrhundert stammt der Fragebogen? Aus einem, als es noch unzüchtig war, als Frau Hosen zu tragen?
[ ] Shopping ist eines deiner Liebsten Hobbys. Das hatten wir schon einmal.
[ ] Du magst den Film Star Wars nicht. Es ist nicht mein liebster Film, aber er ist ganz witzig (außerdem sind es sechs Filme. Welchen davon soll ich speziell nicht mögen?)
[ ] Du machtest/macht Leichtatlethik. Die Wahl des Sports spricht also für das Geschlecht. Interessant. Wieso gibt es dann überhaupt eine Männerkategorie bei den Olympischen Spielen?
[ ] Du brauchst eine Stunde oder länger um dich fertig zu machen. Wieder falsch. Ich benötige knappe zehn bis fünfzehn Minuten. Und bin trotzdem gepflegt.
[x] Du lächelst/lachst viel. Wieder etwas gelernt. Das männliche Geschlecht ist zu solchen Regungen offenbar unfähig. Wenn ich mir Kristen Stewart ansehe, muss ich also an ihrer Weiblichkeit zweifeln.
[ ] Du hast 10 oder mehr Paar Schuhe. Ich habe drei Paar Schuhe.
[ ] Dir ist es wichtig, gut auszusehen. Wer braucht schon Charakter, wenn man gut aussehen kann?
[ ] Du magst es, Kleider zu tragen. Nein. Kleider sind unpraktisch im Vergleich zu Hosen.
[x] Du benutzt Deo/Parfum. Jeder Mann, den ich kenne, nutzt ebenfalls Deo. Es ist einfach höflich, seine Umwelt nicht vollzustinken.
[ ] Du benutzt sehr oft das Wort "süß" ...was sagen denn Männer, wenn sie zu viel Zucker im Kaffee haben?
[ ] Du magst High Heels. Ich bin von Natur aus nicht gerade standfest. Auf High Heels würde ich mir die Knöchel brechen.
[ ] Du hast als Kind mit Puppen gespielt. Wieder falsch. Ich hab mich an Lego und Playmobil vergriffen.
[ ] Du magst es, andere zu schminken. Ich mag es nicht mal, mich selbst zu schminken.
[ ] Du magst es im Mittelpunkt zu stehen. In wiefern sagt das etwas über das Geschlecht aus? Es gibt viele schüchterne Mädchen. Und viele Männer, die gerne im Mittelpunkt stehen.
[ ] Pink ist eine deiner Lieblingsfarben. ...erschlag mich bitte. Wie stereotypisch ist dieser Fragenkatalog?

Machen wir einen kurzen Zwischencounter: Drei Kreuze. Oh je. Jetzt bin ich gespannt, was die Männerseite für mich bereit hält.

Männliche Seite

[x] Du trägst Kapuzenjacken. Das tue ich tatsächlich. Manchmal.
[x] Du trägst Jeans. Allerdings. Ich bin gerne in Jeans unterwegs. Außerdem muss ich die in meinem Studium aufgrund Gefahrensituationen auch tragen. Wie übrigens alle Studenten, egal welchen Geschlechts.
[ ] Hunde sind besser als Katzen. Ich bin ein Katzenfan. Ich kenne viele Männer, die Katzen lieben. Der Großteil meiner Freundinnen findet Hunde besser.
[x] Du findest es lustig wenn sich jemand wehtut. Kommt drauf an. "Ups, die Pannenshow" ist Mist. Bei "Tucker and Dale versus Evil" habe ich durchweg gelacht. Das nennt sich schwarzer Humor.
[ ] Du spieltest/spielst mit Jungs in einem Team. Kein Punkt diesmal. Ich spiele in gar keinem Team.
[x] Shoppen ist Folter. Das ist es allerdings. Und jeder, dem stickige, schlecht belüftete Einkaufszentren und stundenlange Märsche ebenso unangenehm sind wie mir, wird mir zustimmen.
[ ] Traurige Filme stinken. Nö. Schau ich gerne.
[x] Du hast eine xBox/PS3. Besitze ich tatsächlich. Und es kommt noch schlimmer: ich besitze auch Spiele. Und ich spiele auch noch regelmäßig! 
[ ] Du hast als Kind mit Hot Wheels gespielt. Habe ich nie besessen.
[ ] Du wolltest schon mal Feuerwehrmann werden. Das stand tatsächlich nicht auf meiner Wunschliste. "Polizist" war allerdings dabei.
[x] Du schautest/schaust dir die Power Rangers an. Habe ich getan. Ich fands gut.
[ ] Du schaust dir Sport im Fernsehen an Sport im Fernsehen ist uninteressant.
[x] Dir gefallen Kriegsfilme. Definiere Kriegsfilm. Ist "Last Samurai" ein Kriegsfilm? Ist "Braveheart" ein Kriegsfilm? Technisch gesehen müsste "Herr der Ringe" auch ein Kriegsfilm sein...
[x] Du fragst deinen Vater um Rat. Tatsächlich, das tue ich. Mein Vater kennt sich mit vielen Dingen aus. Warum sollte ich nicht um Rat fragen, wenn ich glaube dass er helfen kann? Dürfen Mädchen ihre Väter nicht um Rat fragen? Oder gehen sie nur zu Mutti, weil sie eh nur Hilfe beim Kochen und Schminken brauchen (davon mal abgesehen, dass meine Mutter viel mehr Dinge weiß und mein Vater der bessere Koch ist).
[ ] Du hast ungefähr eine Trillion von Caps. Nein. Wobei ich mal von einem Bekannten gehört habe, dass Jungs, die Caps tragen, möchtegerncool sind. Geht da eine Verschwörung vor?
[x] Du sammelst Sammelkarten oder hast es mal. Meine "Pokemon" und "Magic - The Gathering"-Karten besitze ich immer noch.
[x] Du trägst Boxershorts. Die finde ich bequem.
[x] Du findest es cool eine Pyjamaparty mit anderen Leuten zu schmeißen. Es IST cool.
[x] Grün, schwarz, rot, blau oder silber ist eine deiner Lieblingsfarben. Ich mag viele Farben, aber diese gehören dazu. Und wieder frage ich mich, ob es ein bestimmtes Gen gibt, das sich bei Mann und Frau unterscheidet und sie auf besondere Farben anspringen lässt.
[x] Du liebst es, Spaß zu haben und dabei ist dir egal was andere über dich denken. Das ist es tatsächlich. Meine Freunde wissen, was sie mit mir riskieren ;) und wer liebt es nicht, Spaß zu haben?
[ ] Du machst Sport. Kein Mädchen auf dieser Welt treibt Sport. Wenn es an seiner Figur arbeiten will, lässt es sich Fett absaugen. Merkt euch das.
[x] Du redest mit vollem Mund. Man spricht mich mit Vorliebe dann an, wenn ich gerade den Mund voll habe und mich nicht entscheiden kann, ob ich antworten oder kauen soll.
[ ] Nachts lässt du zum schlafen deine Socken an. Nein. Allerdings trage ich auch nie Socken.
[ ] Du warst schon mindestens einmal in deinem Leben angeln. Offenbar ist Angeln nicht nur stinklangweilig, sondern ebenso ein Jungssport.

Wow. Das war irgendwie...mehr. Ziehen wir den Counter zu rate. Kreuze die diesmal gesetzt wurden: 14. Offenbar sollte ich mir wirklich Gedanken über mein Geschlecht machen, denn der Test verrät ja eindeutig, dass ich männlich bin. Und als Mann im Geiste werde ich absofort nur noch Bier trinken und Fußball schauen.

Ernsthaft, ich habe das Gefühl, dieser Fragebogen wurde von der BRAVO erstellt und ehrlich gesagt war ich ein klein wenig geschockt. Muss ich mich jetzt schämen? Ist Lachen tatsächlich eine typisch weibliche Eigenschaft (ebenso wie Pink mögen), während man Shoppen nur hassen darf, wenn man ein Junge ist? Ich weiß ja, dass es ein paar Jungs/Mädels-Klischees gibt, aber das ist schon arg krass, meiner Meinung nach (mich verwirrt nach wie vor die Frage nach dem Haustier). Und um ganz ehrlich zu sein: nein, ich fühle mich nicht unweiblich und ich werde von meinem Umfeld eigentlich auch als weiblich empfunden. Ja, ich mag Computerspiele. Ich trage lieber Hosen als Röcke und ich gebe mein Geld für andere Dinge aus als für Schuhe. Aber wir leben in einer Welt, in der man solche Dinge nicht mehr in "männlich - weiblich" unterteilen sollte. In der es nicht mehr überraschen sollte. Denn vor allem junge Mädchen, die solche Tests machen und noch in einer Phase sind, in der sie über sich selbst noch unsicher sind, wollen natürlich als weiblich angesehen werden. Und durch Tests wie diesen kriegen sie gezeigt "so etwas macht ein Mädchen nicht. Das ist für Jungs". In unserem Zeitalter sollte es solche Lehren nicht mehr geben. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, wenn auf ein Mädchen das alles zutrifft. Ich sage, dass es schlecht ist, einem Mädchen oder Jungen das Gefühl zu geben, aus der Reihe zu tanzen und abnormal zu sein, nur weil er oder sie nicht den Klischees entspricht. Besonders zu sein ist gut. Aber man braucht erst lange Jahre, bis man das feststellt. Und bis man das noch nicht gemerkt hat, kann es weh tun, anders zu sein.
Und solange man an diesen Rollenverteilungen noch festhält, kann man solche unsinnigen Regelungen wie das Gendern einführen, aber ändern wird sich letzten Endes nichts.

sunXmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen