Sonntag, 20. Mai 2012

Animated Movies - Eine Liste

Ich hab überlegt, ob ich eine Liste meiner zehn liebsten Animated Movies mache (und bei Animated meine ich Cartoon und nicht diesen 3D-Kram für Avatar. Ich mag 3D...aber für die Filme, die ich hier auch einsetze... ihr werdet ja sehe). Ich wusste nicht, ob ich eine Liste der Filme oder meiner zehn liebsten Charaktere mache, weil es so ziemlich auf dasselbe hinausläuft und habe mich daher für einen Mittelweg entschieden. Also mal wieder eine Liste. Die Reihenfolge der Aufzählung hat übrigens nichts damit zu tun, wie hoch die FIlme in meiner Gunst stehen.

1. König der Löwen - Vitani
Ich glaube, König der Löwen war der erste Disney-Film, den ich gesehen habe und der maßgeblich meine Kindheit geprägt hat und ich sehe ihn noch heute gerne. Die Musik, die Bilder, das Thema...der Film ist zeitlos für mich, ich liebe ihn nach wie vor. Seltsam genug, dass ich die Fortsetzung nie wirklich mochte (Kiara ist so unglaublich nervig), aber tatsächlich stammt mein Lieblingscharakter aus dem zweiten Teil: Vitani. Ich liebte Nala und Sarabi im ersten Teil - während Nala die junge, feurige Kämpferin war, war Sarabi eine wirkliche Königin und ich liebte ihre ruhige, überlegene Art. Aber Vitani ist so vollkommen anders, dass ich sie einfach nur vergöttere. Ihre große Klappe, ihr Hass dank ihres Verstoßes, ihre absichtliche "Hässlichkeit"...sie ist großartig.

2. Der Prinz von Ägypten
Ich habe nicht wirklich einen Lieblingscharakter in diesem Film, aber ich liebe den Film an sich und das, obwohl ich wirklich gar nicht religiös bin. Auch einer meiner Kindheitsfilme und das ganze epische Ausmaß hat mich damals einfach nur beeindruckt und tut es auch heute noch. Die Grausamkeit der Ägypter und gleichzeitig die menschliche Seite, die von ihnen gezeigt wird...der Film hinterlässt einen einfach nur in Stücke zerrissen. Und die Musik ist großartig. Die Liednummern...oh Gott... Wirklich, holt euch die Musik. Wenn ich einen Charakter wählen müsste, wäre es wohl wirklich Moses oder Ramses...ich mag es, wie beide anfangs unbeschwert sind, und dann ein Volk führen müssen und das gegeneinander. Konflikt vorprogrammiert.

3. Rapunzel - Flynn Rider
Und da haben wir den ersten 3D-Film. Ich liebe Rapunzel. Natürlich bin ich kein Kind mehr, dennoch war der Film wundervoll. Die Lieder waren für meinen Geschmack etwas zu gehäuft, aber immer noch gut, die Charaktere waren toll ausgearbeitet und der Film insgesamt einfach zauberhaft. Man wird einfach nie zu alt für Disney. Und natürlich mag ich Flynn am liebsten. Er ist ein Dieb, sarkastisch, klug, charmant, aber man sieht im Film deutlich seine Schwächen und wann er mit Situationen überfordert ist. Und er ist, neben Aladdin, der einzige Disneyheld, der kein verfluchter Prinz ist.

4. Aladdin - Aladdin
Wo wir gerade dabei sind: natürlich darf auch Aladdin nicht fehlen. Ich habe eine Schwäche für orientalische Settings und ehrlich gesagt weiß ich hier gar nicht, wen ich wählen soll, aber letztlich bleibt es doch bei der Hauptfigur, aus derselben Argumentation wie bei Flynn. Ich liebe freche Männer einfach. Und Aladdin hat, im Gegensatz zu Flynn, noch ein Stück Naivität und große Träume, die ihn irgendwie...süß machen. Davon mal abgesehen ist der ganze Film einfach großartig skuril und bunt.

5. Drachenzähmen leicht gemacht - Ruffnut
Ehrlich gesagt: ich habe den Film erst lange, lange nachdem er veröffentlicht wurde gesehen und er wurde damals ziemlich hochgelobt. Ich war skeptisch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man meist zu viel von Filmen erwartet. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Film ist so unglaublich charmant gemacht, dass er ohne Zweifel sogar zu meinen ALLERliebsten Filmen gezählt werden kann. Ich bin allerdings auch ein großer Fan von Drachen. Und von subtilen Witzen. Davon mal abgesehen ist Ruffnut einfach cool, cooler sogar noch als Astrid, der weibliche Hauptcharakter. Ruffnut kann genau so drauf hauen wie sie, aber ist noch mal skrupelloser. Sie ist toll. Wäre ich ein Mann, würde ich für sie schwärmen (ich mache es dennoch). Und der Sountrack ist herrausragend.

6. Wall-E - Wall-E
Kommt schon, jeder, der den Film gesehen hat, weiß wovon ich rede. Wie kann man einen Film drehen, in dem zum Großteil nicht gesprochen wird und den dennoch jeder versteht? Wall-E ist an vielen Stellen überraschend deprimierend und philosophisch, aber dennoch toll. Oder gerade deswegen. Und Wall-E selbst ist einfach bezaubernd naiv.


7. Corpse Bride - Der Wurm
Erstens ist es ein Tim-Burton-Film und Tim Burton ist großartig. Zweitens mag ich den Film tatsächlich lieber als "A nightmare before christmas". Es mag jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung sein, dass ich tatsächlich den Leichenwurm am besten finde...aber das heißt nicht, dass der Rest der Charaktere schlecht ist. Der Wurm ist einfach nur am coolsten. Wer Corpse Bride noch nicht gesehen hat, sollte ihn auf jeden Fall schauen, wer auf Tim Burton und skuril-romantische Geschichten steht, wird sich freuen.


8. Das letzte Einhorn - Das Einhorn
Einer der größten Filme meiner Kindheit. Ich hab ihn jedes Jahr zu Weihnachten geschaut und sehe ihn immer noch gerne und ab und an rührt er mich wirklich zu Tränen. Man mag ihn als kitschig erachten oder zu kindisch oder sonst was, mir ist das alles egal. Ich liebe den Film, ich liebe das Setting und die Musik und die Zeichnungen. Ich liebe diese kühle, distanzierte Aura, die das Einhorn (aka Lady Amalthea...oder so) umgibt und das bittersüße Ende. Ich glaube das war der erste Film meiner Kindheit, der wirklich kein Happy End hatte (abgesehen von "Prinz von Ägypten", wenn auch nicht ganz so offensichtlich). Ich sitze immer noch, Jahre später, nach dem Anschauen einfach da und lasse das Ende wirken. Unglaublich, was gezeichnete Figuren für Emotionen zeigen können.

9. Mary & Max - Max
Ich glaube, den Film kennen nicht allzu viele. Es ist ein eher düsterer Film, mit viel schwarzem Humor und ich bezweifle, dass er für Kinder geeignet ist. Aber das macht ihn nicht minder sehenswert. Er ist nur...anders. Sehr liebenswert gemacht und an manchen Stellen sehr bitter. Von allen Filmen ist dieser wohl am ehesten zum wirklichen Leben zuzuweisen.

10. Ein Königreich für ein Lama - Kronk
Ich habe geschwankt, ob ich hier Poccahontas einsetzen soll, lediglich weil der Film einen größeren Einfluss auf meine Kindheit hatte. Aber...ein Königreich für ein Lama ist einfach der bessere Film. Er ist witziger, exotischer, schöner gemacht, die Story läuft nicht auf eine simple Liebesgeschichte hinaus (Avatar, arrrgh!)...alles in allem habe ich einfach mehr Spaß, diesen Film zu schauen und nicht das Gefühl, einer Hauptfigur zu folgen, die beständig auf Drogen ist. Außerdem ist es interessant, einen Film aus der Sicht eines egoistischen, selbstverherrlichenden Charakter zu sehen...und Kronk in seiner Beschränktheit ist herrlich.


Und, weil ich mich freue wie ein kleines Kind, noch ein kleines Sahnehäubchen. Ich kann kaum erwarten, ins Kino zu gehen (vielleicht sogar auf Englisch, nur um diesen schottischen Akzet zu hören):

Ich habe viel zu viel Spaß mit solchen Filmen. Wie sieht es mit euch aus? Schaut überhaupt noch wer animierte Filme oder ist das alles Kindheitserinnerung? Welcher Film oder Charakter ist der Beste?

sunXmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen