Mittwoch, 9. Mai 2012

Game of Thrones - Szenen

So langsam nimmt es vielleicht überhand. Merkt man, dass ich versuche, so viele wie möglich dazu zu bringen, diese Serie zu schauen? Wie auch immer, da der Medienmontag diese Woche ja gefehlt hat, dachte ich mir, ich mache aufgrund meiner wiedererwachten Obsession jeden Tag einen Game of Thrones-relevanten Eintrag. Damit man mal einen Einblick bekommt, wie ich mich mit Dingen beschäftige, die ich mag...denn das hier ist natürlich nur ein Beispiel. Man kann davon ausgehe, dass ich bei anderen Dingen ähnlich reagiere ;)

Heute also eine Auflistung meiner fünf liebsten Szenen. Ursprünglich wollte ich aus beiden Staffeln auswählen, aber da die zweite noch im Gange ist und mit Sicherheit noch großartige Dinge kommen, wäre das unfair. Aber auch so war die Auswahl nicht leicht, weil eigentlich alle Folgen meine Lieblingsszenen sind. Ich hätte ohne zu zögern alles hier rein setzen können, was mit Tyrion zu tun hat, weil er einfach großartig ist und diese Reihenfolge war wirklich knapp. Also:

Meine 5 liebsten Szenen aus Staffel 1

5. Daenerys erweckt die Drachen - Zum einen ist die Szene einfach nur episch. Eine nackte Frau, Feuer das ihr nichts anhaben kann, Drachen die auf ihr herumkrabbeln...muss ich wirklich extra erwähnen, warum diese Szene eine der erfolgreichsten der ganzen Staffel ist? Zum anderen ist diese Szene aber auch das Staffelfinale. Die erste Staffel endete also mit einem Knall und ließ mich danach total gebannt zurück.



4. Catelyn tröstet Robb - Wohl eine der emotionalsten Szenen, die ich bisher gesehen habe. Robbs Vater, der Stellvertreter des Königs, ist kurz zuvor wegen Hochverrats (zu Unrecht) hingerichtet worden. Er und Catelyn, seine Mutter, erfahren im Kriegslager davon und Robb schwört blutige Rache. So viel Verzweiflung und so wenig Handlungsmöglichkeiten...


3. Sansa versus Joffrey - Sansa ist Robbs jüngere Schwester, die vor der Hinrichtung Joffrey (den Königssohn), hätte heiraten sollen. Nachdem Joffrey allerdings König wird und ihren Vater köpfen lässt, ist sie eine Geisel der Königsfamilie. Sansa ist die ganze Staffel über ganz das Mädchen, das unbedingt Prinzessin sein will: hübsch und naiv, aber in dieser Szene zeigt sie zum ersten Mal die verborgene Stärke, die in ihrer Familie liegt und das, obwohl sie von lauter Feinden umgeben ist.


2. Tyrion schlägt Joffrey - Ich könnte es mir stundenlang anschauen und beinahe wäre es Platz 1 geworden. Beinahe. Es gibt kaum etwas befriedigenderes als zu sehen wie Tyrion, der Bruder der Königin und damit Joffreys Onkel, seinen Neffen züchtigt. Es gibt im übrigen auch eine 10-Minuten-Version von diesem Video...


1. Robb wird König - Nach dem Tod des eigentlichen Königs, wollen sowohl dessen Brüder als auch dessen Sohn (Joffrey) auf den Thron und ernennen sich zu Königen, was natürlich im Krieg endet. Robb will nichts davon, er will nur den Tod seines Vaters rächen. Aber wie sich herausstellt, haben die Männer, die ihm Folgen, keine Lust auf all die Könige und ernennen stattdessen Robb kurzerhand zum König des Nordens - also Herrscher über ihre Heimat. Die Szene kann ich mir hundert Mal ansehen und ich kriege immer wieder Gänsehaut...



Und das war sie, meine Top 5. Man kann sich darüber streiten, aber letztlich gibt es lauter epische Momente und es war wirklich schwer zu entscheiden. Und es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden ;)

sunXmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen