Samstag, 12. Mai 2012

Game of Thrones - Unterschiede zwischen Buch und Serie

Als ich die Serie schaute, war ich überrascht, wie sehr sie sich an den Büchern orientiert. Manche Dialoge sind beinahe direkt übernommen worden, was Fans der Bücherreihe natürlich sehr gefreut hat. Es gibt dennoch einige Unterschiede, manche davon sind künstleriche Dazudichtungen, manche sind nötig und manche sind einfach merkwürdig. Ich zähle hier nur einige auf, soweit ich mich erinnern kann.

1. The God of Death - Einer der berühmtesten Dialoge der Serie. Syrio Forell, der Kampflehrer von Arya Stark, gibt ihr immer wieder kleine mündliche Lektionen, die sie im späteren Verlauf der Serie leise für sich wiederholt, um seelische Stärke zu finden. In der Serie geht der Dialog: "What do we say to the god of death?" - "Not today". In den Büchern hat der Austausch nie stattgefunden, stattdessen gibt es dort mehrere kleine Sätze: "Fear cuts deeper than swords. Calm as water..." und ähnliches, ich kann mich nicht an den Wortlaut aller erinnern.

2. Das Alter der Charaktere - Gut, ich denke das musste sein. In den Büchern sind die älteren Stark-Söhne, Robb und Jon, beide 15, wenn ich mich recht erinnere. Daenerys ist zu Anfang, als sie verheiratet wird, sogar erst 13. Das ist zwar alles realistisch, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Fantasywelt handelt, die sich sehr eng an das Mittelalter anlehnt, konnte man aber so vermutlich im Fernsehen nicht zeigen (eine 13-jährige, die zum Sex gezwungen wird? Das geht wirklich nicht...). Deswegen hat man die Charaktere wohl kurzerhand etwas älter gemacht. Mich stört das persönlich eher weniger, ich glaube ich hätte mehr Probleme damit, dort Teenies herumrennen zu sehen, statt Männern.

3. Eroeh - Eroeh ist ein Beispiel für die Charaktere, die nicht in der Serie vorkamen (und ich nenne sie hier mal stellvertretend für Königen Selyse, Patchface oder die Tochter von König Stannis). Eroeh wird während eines Überfalls auf ein Dorf gefangen genommen und vergewaltigt, bis Daenerys (als Anführerin des Stammes, der den Überfall geleitet hat) den Kriegern befiehlt aufzuhöre, und Eroeh als Dienerin zu sich nimmt, damit sie sicher ist. Als ihre Gefolgschaft zerbricht, wird Eroeh von mehreren Kriegern vergewaltigt und anschließend getötet. Diese Abfolge des Geschehens verfolgt Dany bei so ziemlich allem, was sie anpackt: in einer Welt, die rau und kriegerisch ist, versucht sie etwas Gutes zu tun und macht die Dinge dadurch schlimmer.

4. Rakharo - Als Beispiel für Charaktere, deren Geschichte geändert wurde. Rakharo begleitet Daenerys eigentlich über bisher alle Buchbände (bis jetzt Band 5), in der Serie stirbt er jedoch bereits zu Beginn von Staffel 2. Soweit ich weß, lag das daran, dass der Schauspieler die Produktion verlassen hat, allerdings weiß ich nicht mehr, aus welchem Grund.

5. Asha Greyjoy und Jeyne Westerling - Als Beispiel für Charaktere, deren Namen geändert wurden. Ashas Name in der Serie vergesse ich immer wieder und für mich wird sie immer Asha bleiben...geändert wurde ihr Name, damit die Zuschauer sie nicht mit dem bereits bestehenden Charakter "Osha" verwechseln. Warum Jeyne Westerling zu Talisa gewechselt wurde, weiß kein Mensch. Ein Zuschauer äußerte die Vermutung, dass man sie nicht mit Jeyne Poole verwechseln soll, aber die Produzenten haben sich bisher nicht dazu geäußert.

Robb Stark, Meister der Eloquenz

6. Renly Baratheon und Loras Tyrell - Man kann über Game of Thrones sagen, was man will, aber es ist sehr tolerant. Renly und Loras unterhalten beispielsweise eine Schwulenbeziehung (ich höre die Fangirls kreischen). Das ist schön und gut, nur - ist die im Buch so nie passiert. Ich kann mich nicht mal erinnern, ob sie überhaupt angedeutet wurde.

7. "Come at me, bro" - Khal Drogo ist super. Die Bezeichnung für ihn wäre "Badass". In einer Szene ist zu sehen wie er einem Krieger, der rebelliert und ihn beleidigt, mit bloßen Händen umbringt, nachdem er zuvor seine Dolche weggeworfen hat. Auch diese Szene kam so im Buch nie vor, sondern wurde von Schauspieler Jason Momoa vorgeschlagen, einfach um Drogo mal in Action zu zeigen. Sogar George R.R. Martin, der Autor, fand die Szene gut.

Ich würde Gold zahlen dafür, dass er diesen Satz wirklich sagt

Natürlich gibt es noch einige Abweichungen, aber das alles aufzuzählen würde jetzt zu lange dauern. Generell kann man auch sagen, dass das Meiste davon keine wirklich allzu große Abweichung ist und die Serie ist nach wie vor großartig. Mich hat nur die Namensänderung gestört...

sunXmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen