Dienstag, 15. Mai 2012

Game of Thrones - A man without honor

Obwohl die Game of Thrones-Woche um ist, hatte ich ja angekündigt, Zusammenfassungen zu den noch kommenden Folgen zu machen. Heute war Folge 7 an der Reihe, es kommen also noch 3 Stück und dann ist die jetzige Staffel auch schon wieder herum. Und meine Güte, was für eine Folge.

Daenerys hat noch mit dem Verlust ihrer Drachen zu kämpfen und muss sich in einem Netz aus Intrigen in einer fremden Stadt widerfinden, in dem sie sich nicht auskennt. Und wie sich herausstellt, kann sie wirklich niemandem vertrauen, außer dem armen Jorah, und der hat natürlich auch nicht eine so ganz unreine Weste. Dany ist momentan ein wenig zickig und nervig, aber wenn man bedenkt, dass soeben der Großteil ihres Gefolges abgeschlachtet wurde und man ihre Drachen geklaut hat, kann man das vielleicht verstehen. Außerdem sind die Undying gruselig. Positiver Punkt: der nervige, fette Händler ist endlich tot.

Robb hat sich Feinde gemacht und er kann nicht einmal etwas dafür. Während er samt Talisa Richtung Burg geritten ist (er, um ein Friedensagebot anzunehmen, sie, um Nachschub an Zeug zu holen, das man als Heilerin so braucht), hat Jaime beschlossen, auszubrechen und dabei den Sohn eines Gefolgsmannes umzubringen - der nun Jaimes Kopf will. Verständlich. Inzwischen befindet er sich zwar wieder in Haft, allerdings will ihn nun die eine Hälfte des Lagers umbringen, und die andere nicht verteidigen - und er hat nichts besseres zu tun, als Catelyn zu beleidigen. Schade dass ich schon weiß, wie es ausgeht, ich würde Wetten abschließen, denn dieser Cliffhanger lässt wirklich alles offen!

Jon und Ygritte sorgten für ein wenig Abwechslung vom Drama und amüsierte mich grenzenlos. Während sie da durch die Eislandschaft stapfen, reden sie über -was wohl?- Sex. Zumindest Ygritte redet darüber, Jon brummt meistens und wird rot. Ygrittes Überlegung, wie die Männer der Wache wohl Sex haben, wenn sie einen Eid abgelegt haben, enthaltsam zu bleiben, war furchtbar amüsant ("Do you have sheep on the wall?"). Sogar Jon schien es stellenweise nicht ganz so furchtbar zu finden (oder, wie es im JonSnow/RobbStark-Fantumblr ausgedrückt wurde: somebody should send a raven to inform everyone that Ned Starks bastard son just smiled, twice). Wobei das Ende natürlich schon wieder dramatisch sein musste. Hätte er sie mal umgebracht, statt sie durch die Gegend zu schleifen.


Platz zwei im Drama belegt heute Sansa, die nach wie vor bei den Lannisters festhängt und nun ihre Tage bekommen hat. Zum ersten Mal. Was heißt: Joffrey kann sie nun schwängern. Ich wäre auch geschockt, ich kann also vollkommen verstehen, dass Sansa so fertig mit den Nerven ist. Was mich überraschte, war Cersei. Oh Gott, die Frau hat Gefühle! Nachdem sie in der ersten Staffel bis auf ein, zwei Szenen DIE Hassperson schlechthin war (neben ihrem Sohn Joffrey), hatte ich in dieser Folge sogar Mitleid mit ihr. Wie sie erzählt hat, dass Robert nie da war, wenn sie Kinder zur Welt brachte oder wie sie mit ihrer Last als Königin zu kämpfen hat oder als sie am Ende in Tränen ausbrach, weil ihr Sohn so ein missratenes Stück Dreck ist und sie glaubt, dass das die Bestrafung für ihre Sünden wäre...das war schon emotional. Tyrion war offenbar auch geschockt...man merkte richtig, wie überfordert er mit der Situation war und dass er überhaupt nicht in der Lage war, seine Schwester zu trösten.

Tywin, der Papa-Lannister, wird für mich immer interessanter. Seine Unterhaltung mit Arya sind stets spannend und wie er heute so über Familie reflektierte, war er mir fast sympathisch. Ich denke er vermutet etwas, was Aryas Identität angeht, aber wüsste er genau Bescheid, sie würde ihm wohl nicht länger als Tellerholer dienen...jedenfalls ist er erstaunlich nett zu ihr. Allerdings ist Arya auch einfach goldig, man muss sie lieben.

Platz eins des Dramas heute? Die Theonparts. Letzte Folge flohen Bran und Rickon ja und wurden heute verfolgt, um zurück geholt zu werden. Zu sehen, wie Theon am Ende zwei mit Teer bedeckte Kinderleichen präsentiert und Maester Luwin vor Entsetzen in Tränen ausbricht war...wow. Zusammen mit der musikalischen Untermalung echt Wahnsinn. Ich weiß, dass Theon sein Leben lang Geisel bei den Starks war und jetzt die Gelegenheit nutzt, sich für seine eigenen Leute zu beweisen, dennoch vergebe ich ihm nicht. Die Stark-Jungs haben ihn als Bruder gesehen, den blöden Mistkerl. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächste Folge, um Robbs und Catelyns Reaktion zu sehen, wenn sie erfahren, dass seine kleinen Brüder bzw. ihre Söhne hingerichtet wurden. Ich vermute, ich sollte Taschentücher bereitstellen.

sunXmoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen